MARK RENTON in TRAINSPOTTING

Trainspotting – Neue Helden (original: Trainspotting) ist ein schottischer Film des Regisseurs Danny Boyle aus dem Jahr 1996. Der Film ist eine Verfilmung des Romans Trainspotting (1993) von Irvine Welsh.

Handlung:

Der Film handelt von einer Heroin-Clique in Leith, einem Vorort von Edinburgh. Der zugrundeliegende Roman stammt aus der Feder von Irvine Welsh und trägt denselben Titel, im Deutschen mit dem Untertitel Neue Helden. Der Erzähler ist der junge Mark Renton, ein Heroinabhängiger, der gleich zum Anfang des Films und dann immer wieder mal clean werden will. Mark Rentons Freunde stehen ihm dabei jedoch massiv im Weg und den ganzen Film über gibt es eigentlich nicht den kleinsten Zeitraum in dem er keine Drogen irgendwelcher Art konsumiert, außer zum Schluß als Mark Renton seinen Kumpels 16.000 Pfund aus einem Heroindeal klaut und damit ein neues Leben anfangen will. Der Film beinhaltet die abstrusesten Kapitel des Junkielebens und der Autor wählt jedes Mal die härteste verfügbare Gangart.

Mark Renton and Friends:

Das Besondere an Film und Romanvorlage ist die Vielschichtigkeit und Ambivalenz der Figuren und ihrer Handlungen. Als Junkies spielen Mark-Renton, Spud und Sick Boy immer wieder mit dem Tod, gleichzeitig sprühen sie vor Energie und Lebensfreude. Das Elend der Sucht wiederum wird mehr als sichtbar: Das Baby einer Freundin von Mark Renton stirbt an Verwahrlosung, der naive Tommy an Aids und Toxoplasmose, Mark Renton selbst wird von den Eltern zum kalten Entzug gezwungen. Angereichert wird die Szenerie durch brillant gezeichnete Figuren wie den kleinkriminellen, psychopathischen Alkoholiker Begbie und Diane, die eine Affäre mit jungen Mark Renton hat.

Nicht zuletzt zeichnet der Film Trainspotting ein ätzend-satirisches Bild der britischen Gesellschaft in den späten achtziger Jahren. Mark Renton und Freunde tragen als drogenabhängige Arbeitsverweigerer mit punkigen Attributen die Pose von Hass und Verachtung vor sich her; aber gleichzeitig hört ihre Freundschaft beim Besorgen des nächsten Schusses auf. Als Mark Renton zwischendurch mal nach London flieht, arbeitet er für ein bekanntes Maklerbüro. Hier setzt Drogenjunkie Mark Renton höchst erfolgreich die gleichen Machenschaften ein, die er als Junkie erworben hatte.

Am Ende bestiehlt Mark Renton nach dem Heroindeal zwar seine Kumpels, lässt dem harmlosen Träumer Spud aber doch seinen Anteil zukommen. Wie der Roman zeigt auch der Film Drogenkonsum, Sucht und die damit einhergehende Verrohung und Selbstverachtung trocken und akzeptierend als eine Lebensart, die auch nicht absurder und kaputter ist als andere Modelle.

Weblinks:

Trainspotting in der Internet Movie Database
Website zu Mark Renton / Trainspotting

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trainspotting_%E2%80%93_Neue_Helden

 

MARK RENTON
ist Namensgeber dieser Internetmarketing-Agentur

 

 

Copyright 2003 by Mark Renton Erotik-Marketing Agentur - Update 08.11.2010
Konzepte und Unternehmenslösungen im Adult Biz

Vereinbaren Sie JETZT schon Gesprächstermine auf der Venus. Bitte nur per Mail anfragen. Herzlichen Dank!

 

Ältere Projekte: Erotiktext - Amateurvideos - Amateursexvideos- Amateursex - Marketing für Sex Blogs - HappyHausfrau
- Erotikversand - Erotikportal - Online Marketing - Erotikwerbung - Erotik - Erotikmarketing - Online Marketing Agentur für Shopmarketing - Sitemap

Weitere Erotikprojekte demnächst hier


Tipp des Monats:

Partnervermittlung Osteuropa | Ukrainische Frauen | Aidshilfe

Mark Renton in Trainspotting. MarkRenton im Internet, Kunstfigur Mark Renton auf DVD.